You are viewing text created during the EU sponsored project "Kids & Science". More information on this project can be found on the project Web site: www.kidsandscience.org

 

Körperfett

Fettanteil im Körper

Fettanteil: Der Körper von einem untrainierten Mann besteht zu 15-20% aus Fettgewebe.

Der Fettanteil bei Frauen beträgt ca. 25%.

Der Körperfettanteil kann durch sportliche Aktivität bis auf unter zehn Prozent gesenkt werden.

MarathonläuferInnen haben den niedrigsten Fettanteil.

Grundsätzlich gilt: Je länger man der Belastung ausgesetzt ist, umso mehr Energie wird anteilsmäßig über den Fettstoffwechsel bereitgestellt.

Wieviel Fett ist zuviel???

Der französische Arzt Paul Broca erfand vor mehr als hundert Jahren die Formel für das angeblich gesündeste Gewicht: Körpergröße (in cm) minus 100 in Kilogramm; das wäre das Normalgewicht.

Der Mediziner definierte als Idealgewicht das Normalgewicht minus 10% bei Männern und minus 15% bei Frauen.

Solche starre Definitionen halten heute jedoch Mediziner und Ernährungswissenschaftler für falsch, da der oft unterschiedliche Körperbau der Menschen unberücksichtigt bleibt. Es kommt nämlich auf die Körperproportionen und die Muskulatur bei der Erstellung des Idealgewichts an.

Eine Leistungssportlerin kann wesentlich mehr Kilos auf die Waage bringen und dabei trotzdem schlank sein und vor allem gesund leben, weil sie eine erheblich größere Muskelmasse besitzt.

Man kann das gesunde Körpergewicht auch anders als oben erwähnt ausrechnen. Diese Möglichkeit bietet der Body-Maß-Index (BMI).

Dabei wird das Körpergewicht durch die Körpergröße im Quadrat geteilt:

Das Gewicht ist medizinisch gesehen völlig in Ordnung, wenn der errechnete BMI zwischen 20 und 25 liegt.