You are viewing text created during the EU sponsored project "Kids & Science". More information on this project can be found on the project Web site: www.kidsandscience.org |
Kids&Science Leben Lebensraum Wasser Überleben in Nischen Quelle | |
See also: Grundwasser, Brunnen, Mineralwasser |
QuellenWo findet man Quellen?Eigentlich ist es völlig egal, wo man sich in unseren Breiten herumtreibt, die Chance eine Quelle, also einen Ort, aus dem aus einem Loch im Boden Wasser heraussprudelt, zu finden, hat man in der Natur fast überall. In den Bergen sind es Sturzquellen, die rapide ins Tal fließen, doch eine Quelle kann sich auch in einem Tümpel befinden, der erst übergeht und über dessen Rand der Quellbach dann abfließt, ja es gibt sogar ganze Sumpfquellen.
Leben in QuellenEine Quelle hat meist das ganze Jahr über die selbe Temperatur, da sie sich ja ganz am Anfang des Wasserkreislaufes befindet, und das Wasser noch durch keine Sonnenbestrahlung erwärmt wurde. Die Bewohner der Quelle sind ganz kleine Organismen, wie zum Beispiel Strudelwürmer oder winzig kleine Quellschnecken, die man nur unter dem Vergrößerungsglas entdecken kann. Heiße QuellenEs gibt aber auch heiße Quellen, die dem Menschen sehr gut tun können! Thermalbäder sind für jede Familie ein riesiger Spaß und stärken das Wohlbefinden, nicht nur wegen der Wasserrutschen und Wellenbäder. Diese Bäder beziehen ihr angenehm warmes Wasser aus Thermalquellen. Es kommt aus großen Tiefen des Erdinneren, in denen es sehr heiß ist. Oft muss man es erst abkühlen, bevor es die richtige Temperatur zum Baden erreicht hat. Man wird diese Quellen meist in erdbebengefährdeten Gebieten oder in Gebieten mit tätigen oder erloschenen Vulkanen finden. Dieses Wasser aus dem Erdinneren hat zwar weniger Sauerstoff als gewöhnliches Wasser, aber dafür ist es reicher an verflüssigten Gasen und Salzen, die für unseren menschlichen Körper eine Wohltat sind. Rekordverdächtig! Es gibt Bakterien, die Wassertemperaturen von über 40°C vertragen, sie können sogar Temperaturen von 83°C überleben! Abb: Die Blaugrünalge fühlt sich auch noch bei heißen Temperaturen wohl. Klicke auf das Bild um eine vergrößerte Version anzusehen.
|