You are viewing text created during the EU sponsored project "Kids & Science". More information on this project can be found on the project Web site: www.kidsandscience.org

 

Trinken

Der Mensch besteht zu ca. 50-60% aus Wasser. In diesem Wasser sind alle Stoffe des Stoffwechsels gelöst, das heißt, dass alle chemischen Reaktionen im Körper in dieser Lösung stattfinden. Der Körper verbraucht ca. 1,5 Liter Wasser am Tag durch Ausatmung, Ausscheidung oder auch Ausdünstung. Um den empfindlichen Wasserhaushalt aufrecht zu erhalten, sollte ein Mensch zwischen 2 und 3 Liter Flüssigkeit am Tag trinken. Diverse zucker- und aromahältige Getränke sollten dabei nur einen kleinen Beitrag liefern, da sie sowohl viele Aroma- und Geschmacksstoffe als auch eine große Menge Zucker enthalten und daher den Körper belasten können. Am besten kann der Körper reines Leitungswasser aufnehmen. Auch über die Nahrung wird ein Teil der benötigten Flüssigkeit aufgenommen (z.B.: frisches Gemüse enthält sehr viel Wasser!).

Trinkwasser:

Die Bezeichnung "Trinkwasser" ist an sehr genaue Qualitätskriterien gebunden. Trinkwasser ist das am strengsten kontrollierte Lebensmittel überhaupt! Die Herstellung von gesundem, reinem Trinkwasser ist ein sehr komplizierter und teurer Vorgang. In vielen Ländern dieser Erde ist eine ausreichende Trinkwasserversorgung sehr schwierig oder fast unmöglich zu bewerkstelligen! Experten der UNO schätzen, dass ca. 1,2 bis 1,5 Milliarden Menschen in 30 Ländern keinen oder sehr mangelnden Zugang zu sauberem Trinkwasser haben. Österreich dagegen gehört zu den 3 Ländern mit dem besten Trinkwasser der Erde! Unser Wiener-Hochquellwasser entspringt in den Alpengletschern und ist eines der gesündesten und reinsten Wässer der Welt.

In großen Teilen der Erde wird das Trinkwasser mittels Brunnen aus der Erde entnommen. Das Grundwasser stellt also die wichtigste Trinkwasserquelle der Menschen dar. Um aber absolut reines Trinkwasser zu erhalten sind zahlreiche Aufbereitungs- und Reinigungsschritte wie zum Beispiel Filtration, chemische und biologische Reinigung usw. notwendig. Nur ca. 0,3 % des Wassers auf dieser Erde kann man als Trinkwasser verwenden!

Unser Trinkwasser unterliegt sehr strengen Qualitätskontrollen. So gibt es für alle wichtigen Inhaltsstoffe

  • Metalle wie Eisen, Mangan, Zink, Nickel, Silber,...
  • Ionen wie Natrium, Calcium, Magnesium, Kalium, Chlorid, Sulfat,...
  • Organische Substanzen (Pflanzenschutzmittel, Kohlenwasserstoffe,...)

und andere Parameter wie

  • pH-Wert
  • Färbung
  • Trübung
  • Elektrische Leitfähigkeit
  • Geruch
  • Temperatur

ganz genau vorgeschriebene Grenzwerte, die unbedingt eingehalten werden müssen.