Teach/Me Instrumentelle Analytik ist ein bei Springer, Heidelberg, erschienenes CDROM-basiertes Lehrbuch zur instrumentellen chemischen Analytik. Weitere Informationen finden sie hier....


Der Einfluss der Magnetfeldstärke auf die Ordnung des Spinsystems

Ausgangssituation: Spinsystem ABC, dargestellt wird der Kern A, aufgespalten durch die Kopplungen zu B und C mit JAB bzw. JAC

An diesen Expansionen wird die Symmetrie des Aufspaltungsmusters im Falle erster Ordnung bei 600 MHz den unsymmetrischen Subspektren im Falle immer niedrigerer Messfrequenzen gegenübergestellt.

Man sieht auch, dass das Spinsystem - als Dublett eines Dubletts (auch dublettisches Dublett) - bis zu 200 MHz visuell leicht als zusammengehörig erfasst werden kann, was die Interpretation von Spektren sehr erleichtert.

Bei tieferen Messfrequenzen jedoch wird das Erkennen von zusammenhängenden Multiplettmustern und daraus das Ableiten von Strukturelementen (siehe auch die simulierten Gesamtspektren) schon sehr schwierig bis unmöglich (bei 50 MHz sind die Hz-Werte der Kopplungskonstanten teils schon größer als die Δ[δ]-Werte der chemischen Verschiebungen!).


Last Update: 2010-12-14