Das eBook Angewandte Mikroelektronik wurde von Hans Lohninger zur Unterstützung verschiedener Lehrveranstaltungen geschrieben. Weitere Informationen finden sie hier.


Experiment: Aufbau eines Quarzoszillators

Für viele Zwecke benötigt man einen Quarzoszillator, den man leicht mit zwei Invertern aufbauen kann. Für den Aufbau des Oszillators wird die Platine DIGMLT eingesetzt. Für das korrekte Funktionieren dieser Schaltung ist es unbedingt notwendig, als Inverter entweder normale TTL-Bausteine oder Schottky-TTL zu verwenden (7404, 74S04). Die Verwendung von LS-TTL-Bausteinen (z.B. 74LS04) ergibt einen schlecht anschwingenden Oszillator, der nur bei bestimmten Quarzen (abhängig von der Serienkapazität des Quarzes) anschwingt. Die gezeigte Schaltung funktioniert für Frequenzen zwischen dreiund 16 MHz (7400) bzw. 24 MHz (74S04).

Quarzoszillator mit Hilfe eines Inverters

Als Inverter können aber auch einfache invertierende Gatter (z.B. 7400 oder 7402) eingesetzt werden. Dafür werden jeweils die Eingänge jedes Gatters verbunden, so dass sich aus einem Gatter ein Inverter ergibt.


Last Update: 2008-05-31