You are viewing text created during the EU sponsored project "Kids & Science". More information on this project can be found on the project Web site: www.kidsandscience.org

 

Nebel und Wolken

Wir alle wissen, dass Wolken und Nebel aus Wasser bestehen. Man könnte sich jetzt natürlich fragen, wie das ganze Wasser eigentlich in die Luft kommt und wie bzw. warum sich Wolken und Nebel bilden?

 

 

 

 

 

 

Abb.: Nebel wandert durch eine Schlucht in Norwegen.

 

 

Wasserkreislauf

In seinem Kreislauf wechselt das Wasser des Öfteren seinen Aggregatzustand. Auf Grund der Erwärmung durch die Sonne verdunstet das Wasser, das heißt flüssiges Wasser wird zu Wasserdampf. Dieser wird von der Luft aufgenommen. Dabei kann warme Luft mehr Wasserdampf aufnehmen als kalte. Kühlt sich nun eine warme Luftströmung ab, sinkt ihre Fähigkeit Feuchtigkeit, also Wasserdampf, aufzunehmen, und der Wasserdampf muss irgendwie entweichen. Dies geschieht durch Kondensation. An Staub oder Russpartikel, die man in diesem Zusammenhang unter dem Begriff Kondensationskeime zusammenfassen kann, kondensiert der Wasserdampf und bildet kleine Wassertröpfchen. Für Brillenträger wird dies alles wohl nichts Neues sein, denn sie kennen sicher das Phänomen, wenn sie im Winter aus der Kälte kommen, einen warmen Raum betreten und die Brillengläser beschlagen. Dabei passiert genau das vorhin Beschriebene: die warme, feuchte Luft kommt mit den kalten Gläsern in Kontakt, kühlt sich ab und Wasserdampf muss entweichen. Er kondensiert sichtbar an den Gläsern.

Nebel und Wolken - gleiches Material, andere Entstehung

Der Unterschied zwischen Nebel und Wolken ist einfach zu erklären. Wolken bilden sich, wenn feuchte, warme Luftmassen aufsteigen und sich in großer Höhe abkühlen. Dabei kondensiert der mittransportierte Wasserdampf und es bilden sich Wolken. Dabei können sich je nach Temperatur und Höhe die verschiedensten Typen von Wolken bilden.

  Abb.: Cirruswolken

 

  Abb.: Stratuswolken

 

  Abb.: Cumuluswolken

 

Nebel: eine "tiefliegende" Wolke!

Nebel hingegen entsteht, wenn warme und kalte, bodennahe Luftströmungen aufeinander treffen und der Wasserdampf aus diesem Grund kondensiert. Bei Nebel handelt es sich sozusagen einfach um ’’tief liegende’’ Wolken.

Versuch: Wolkenbildung

Material: Durchsichtige, klare Glasflasche mit Verschluss, warmes Wasser, Blechdeckel, alte Untertasse, Blechunterlage, Eiswürfel, Streichhölzer.

  • Spüle die Flasche mit warmem Wasser aus.
  • Zünde etwas Papier in einem Blechdeckel an.
  • Halte die Flasche umgekehrt über die Flammen, so dass Rauch hinein steigt.
    Ersticke das Feuer gleich mit dem Blechdeckel!
  • Verschließe die Flasche und stelle sie einige Zeit in einen Kühlschrank oder
  • lege einen Eiswürfel auf die Flaschenöffnung
    und beobachte was geschieht!