Das eBook Angewandte Mikroelektronik wurde von Hans Lohninger zur Unterstützung verschiedener Lehrveranstaltungen geschrieben. Weitere Informationen finden sie hier.


Spezielle Widerstände

Die im Folgenden beschriebenen speziellen Widerstände stellen nur eine kleine Auswahl aus der großen Vielfalt von Bauteilen mit resistivem Charakter dar. Der Leser sei für weitergehende Informationen auf die einschlägige Literatur verwiesen.

Heißleiter

Heißleiter sind Widerstände mit hohem negativem Temperaturkoeffizienten (ca. 5% pro °C). Sie leiten bei hoher Temperatur elektrischen Strom gut, bei niedriger Temperatur schlecht. Heißleiter werden auch NTC-Widerstände genannt (NTC = negative temperature coefficient). Sie bestehen aus Halbleitermaterial und werden sowohl zur Einschaltstrombegrenzung von Röhrengeräten als auch als (ungenaue) Temperatursensoren eingesetzt. Heißleiter können im Temperaturbereich von 0 bis 220°C eingesetzt werden.

Lichtempfindliche Widerstände

Lichtempfindliche Widerstände (Fotowiderstände) bestehen aus Halbleitern (Cadmiumsulfid, Selen). Trifft Licht auf den Widerstand, so ändert dieser seinen Wert, da durch das Licht zusätzliche Ladungsträger im Halbleiter entstehen. Bei Dunkelheit haben Fotowiderstände Werte im MΩ-Bereich, bei starker Beleuchtung kann der Widerstand bis auf wenige Ω sinken. Ein großer Nachteil von Fotowiderständen ist ein Memory-Effekt, der dazu führt, dass der Widerstandswert bei einer bestimmten Beleuchtungsstärke von der Vorgeschichte abhängt


Last Update: 2011-08-04