You are viewing text created during the EU sponsored project "Kids & Science". More information on this project can be found on the project Web site: www.kidsandscience.org |
Kids&Science Ernährung Nahrungsmittel Speiseeis | |
See also: Eis |
Wer hat das Speiseeis erfunden?Eiscreme wurde vermutlich in China um 2000 v. Chr. erfunden. Allerdings war bis zur Erfindung der Kältemaschine durch Carl von Linde im Jahre 1876 die Zubereitung der kalten Köstlichkeit sehr mühsam. Damals verwendete man zur Herstellung der eiskalten Leckerei Gletschereis und Schnee von den Gipfeln der nächsten Gebirge, welches man mit Fruchtmark, Zimt, Honig oder Rosenwasser genießbar machte. Als Folge der erheblichen Beschaffungsprobleme war Speiseeis nur der oberen Schicht vorbehalten. Erst um 1790 wurde in Amerika die erste Speiseeismaschine erfunden und die erste Speiseeisfabrik öffnete 1851 in Baltimore (USA). Im Jahre 1864 wurde die erste Eiscreme im heutigen Sinne hergestellt. Wie sieht’s heute aus?Heute werden die Grundzutaten in einen großen Behälter gegeben, gemischt und pasteurisiert (d.h. für kurze Zeit mit Hitze behandelt um eventuell vorhandene Bakterien und Mikroorganismen abzutöten). Das Gemisch wird gründlich verührt, abgekühlt und in einen Gefrierbehälter geleitet und so lange geschlagen bis es gut durchmischt ist. Aus dem Gefrierbehälter wird die Eiscreme teilweise gefroren entnommen und in kleinere Gefäße gefüllt, die dann in einem Kühlraum gelagert werden, bis sie hart ist. Eis ist nicht gleich Eis:
Einige Rezepte zum SelbermachenGrundrezept Vanilleeiscreme: Zutaten (3 Portionen):
Grundrezept Joghurt-Früchteeis: Zutaten (4 Portionen):
Die Erdbeeren (oder eine andere Frucht) säubern, pürieren und dabei einige Früchte als Garnitur zur Seite legen. Das Püree anschließend mit dem Joghurt verrühren, den Zucker, den Vanillezucker und den Saft unterrühren. Die Masse umfüllen und einfrieren, dabei regelmäßig durchrühren. Das Eis mit den Früchten garnieren und servieren. Haltbarkeit:Fertiges Eis hält sich in der Tiefkühltruhe einige Monate.
|
Material courtesy of Kids&Science Foundation |
Web space and technical support provided by Epina GmbH |
Last Update: 2004-Okt-28 |