Teach/Me Instrumentelle Analytik ist ein bei Springer, Heidelberg, erschienenes CDROM-basiertes Lehrbuch zur instrumentellen chemischen Analytik. Weitere Informationen finden sie hier....


Isotopenpeaks

Bei genauerer Betrachtung der Massenspektren zeigt sich, dass fast alle Peaks in Massenspektren von Kohlenstoffverbindungen einen kleineren Satellitenpeak bei der nächsthöheren Masse aufweisen. Grund dafür ist das C-13 Isotop, das mit einer Häufigkeit von etwa 1.1 % natürlich vorkommt. Dadurch ergibt sich für ein Fragment mit n Kohlenstoffatomen eine Intensität von n * 1.1 % bei der nächst-höheren Masse. Die Intensität eines Satellitenpeaks ist proportional zur Wahrscheinlichkeit, dass das jeweilige Fragment ein C13-Atom enthält.

Von den für organische Substanzen wichtigen Elementen sind Fluor, Jod, und Phosphor monoisotop, alle anderen weisen mehr oder weniger stark ausgeprägte Isotopenmuster auf (siehe auch Isotopentabelle).

Speziell chlorierte und bromierte Verbindungen weisen ein sehr charakteristisches Muster auf, das leicht erkannt werden kann und sich auch zur automatischen Auswertung gut eignet. Die folgende Abbildung zeigt die Isotopenmuster der wichtigsten Chlor/Brom-Kombinationen.

Isotopenmuster verschiedener Br/Cl Kombinationen
Sie können sich auch ein interaktives Beispiel dazu ansehen


Last Update: 2010-12-14