Das eBook Angewandte Mikroelektronik wurde von Hans Lohninger zur Unterstützung verschiedener Lehrveranstaltungen geschrieben. Weitere Informationen finden sie hier.


Speicher

Speicher kann man nach deren Funktionalität in System- und Massenspeicher unterteilen. Systemspeicher sind als Halbleiterspeicher ausgeführt und müssen einen schnellen und direkten Zugriff des Mikroprozessors auf den Speicherinhalt gewährleisten. Die Größe des Systemspeichers richtet sich nach dem verfügbaren Adressbereich des Prozessors und nach den Erfordernissen der konkreten Anwendung. Sie bewegt sich bei Mikrocomputern zwischen einigen Byte einigen MByte.

Massenspeicher haben eine große Speicherkapazität, sind nicht flüchtig und haben meist eine um einige Größenordnungen langsamere Zugriffszeit als Systemspeicher. Sie sind meist nicht direkt vom Mikroprozessor ansteuerbar, sondern benötigen einen speziellen Kontroller. Die meisten Massenspeicher basieren auf dem magnetischen Speicherprinzip und bieten Speicherkapazitäten zwischen einigen MByte und mehreren hundert GByte.


Last Update: 2010-12-05