You are viewing text created during the EU sponsored project "Kids & Science". More information on this project can be found on the project Web site: www.kidsandscience.org

 

Rauchen

 

Der Stoff

Nikotin ist der Hauptwirkstoff von Tabak und wird meist in Form von getrockneten Tabakblättern konsumiert. Darüber hinaus enthält der Zigarettenrauch rund 2000 weitere Chemikalien, die häufig unter dem Begriff Teer zusammengefasst werden. Neben dem Rauchen - der häufigsten Konsumform - kann Nikotin in Form von Schnupftabak, Kautabak, Kaugummis oder Nikotinpflaster eingenommen werden.

Wirkung von Nikotin

Nikotin erhöht die Wachheit, hebt leicht die Stimmung und unterdrückt das Hungergefühl. Über die Herabsetzung der Muskelspannung vermittelt Nikotin zusätzlich ein Gefühl der Entspannung.

Aus diesen Gründen wird Nikotin häufig zur Dämpfung von Angst, Wut und Aggressionen, zur Entspannung, zur Beruhigung bei Nervosität, zum Abbau von Müdigkeit, zur Steigerung der Konzentration, zur Minderung von Schmerzen und zur Unterdrückung von Hungergefühlen konsumiert.

Wer raucht eigentlich und warum?

Nebenwirkungen des Rauchens

Noch ein paar Facts:

Kein Nikotin, wenn...

Rechtliche Situation

Nikotin und Zigaretten fallen unter die Bestimmungen des Jugendschutzgesetzes des jeweiligen Bundeslandes, in dem du dich gerade aufhältst. In der Steiermark ist das Rauchen und der Erwerb von Zigaretten für den eigenen Gebrauch ab dem 16. Lebensjahr erlaubt.

Artikel von Jasmin Hancer und Gymnasium Laaerbergstraße Wien X