You are viewing text created during the EU sponsored project "Kids & Science". More information on this project can be found on the project Web site: www.kidsandscience.org

 

Salzwasser

Wasser mit gelösten Salzen, meistens Kochsalz, wird als Salzwasser bezeichnet. Salzwasser findet man auf unserem Planeten in Meeren oder in Salzseen. Ca 83% allen Wassers auf der Erde ist Salzwasser.

 

 

 

 

Wie kommt das Salz ins Meer?

Aus den Steinen der Bäche und Flüsse wird Salz durch Wasser herausgelöst und ins Meer transportiert. Wasser, das über dem Meer verdunstet, enthält kein Salz und somit reichert sich das Salz seit Jahrmillionen in den Meeren immer mehr an.

 

 

 

 

 

Wie gewinnt man Salz aus dem Meer?

Das Meerwasser hat weltweit einen durchschnittlichen Salzgehalt von 3,5%. Nimmst du also einen Liter Wasser aus dem Mittelmeer und lässt das gesamte Wasser verdunsten, solltest du 35 Gramm Salz erhalten.

Warum darf ich kein Salzwasser trinken?

Obwohl du Wasser trinkst, verdurstet du innerlich, wenn dies Salzwasser ist. Dein Körper versucht die hohe Salzkonzentration des getrunken Wassers auszugleichen und um dies zu tun, verbraucht der Körper sein eigenes Wasser.

Totes Meer

Der Salzgehalt im Toten Meer beträgt ungefähr 25%. Das heißt ein Viertel des gesamten Wassers besteht aus gelöstem Salz. Jenes macht das Wasser schwerer und deshalb kannst du im Toten Meer ohne zu schwimmen auf dem Rücken im Wasser liegend Zeitung lesen.